Trotz Börsenhoch sollten Anleger auf Risikotoleranz achten

24.08.2021. Nach den seit Jahresbeginn enorm gestiegenen Kursen an den Börsen herrscht bei vielen Anlegern großer Optimismus. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) empfiehlt dem Anleger dennoch nicht blind Aktien zu kaufen, sondern beim Kauf immer seine Risikotoleranz und seine Risikotragfähigkeit zu überprüfen.

Die wieder gestiegenen Börsenkurse zeigen wieder deutlich, dass es profitabel ist, einen Teil des Vermögens in Aktien anzulegen. „Laut unseren Erfahrungen machen sich viele Anleger in Phasen steigender Börsenkurse hinsichtlich ihrer Risikotoleranz und Risikotragfähigkeit zu wenig Gedanken und neigen teilweise zu überstürzten Aktienkäufen“, weist GVI-Präsident Siegfried Karle hin.

Der Finanzexperte Karle rät, dass Anleger das Geld hinsichtlich seiner Risikotoleranz in Aktien - am besten weltweit gestreut in Aktienfonds - nur langfristig anlegen sollen, um auch zeitweilige Kursschwankungen nach unten aussitzen zu können, die erfahrungsgemäß wieder kommen werden. Und hinsichtlich der Risikotragfähigkeit müssen Anleger wissen, welche Verluste sie sich unter Berücksichtigung der Anlagedauer und des Gesamtvermögens überhaupt leisten können.

Der Experte empfiehlt ebenso, dass es auch sinnvoll sein kann, das Portfolio planmäßig umzuschichten, also ein so genanntes Rebalancing durchzuführen. Sind die Kurse stark gestiegen, können Wertpapiere deutlich gewinnbringend verkauft werden. Diese Umschichtungs-Strategie ist insbesondere ratsam, wenn das Portfolio eine feste Verteilung (z.B. 50 Prozent Aktien und 50 Prozent Anleihen) oder es nur einen bestimmten Anteil vom Gesamtvermögen (z.B. 30 Prozent) haben soll.

Die GVI stellt im Rahmen ihrer Aktionswochen bis zum 31. August hilfreiche Informationen zu klugen Anlagekonzepten, Einschätzung der Risikotoleranz und Risikotragfähigkeit sowie einen Wertpapierdepot-Check allen Verbrauchern kostenlos zur Verfügung. Sie finden ihn unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik „Gratis“. Zudem stehen die Experten der GVI zwischen 11 und 16 Uhr zum Thema telefonisch unter 07131-913320 zur Verfügung. Anfragen können ebenso per E-Mail unter info@geldundverbraucher.de gestellt werden.