Versicherungsservice - Versicherungsvermittlung
Wenn Sie einen günstigen und leistungsstarken Versicherungsschutz suchen, steht Ihnen der Geld und Verbraucher-Versicherungs-Service zur Verfügung.
Die Geld und Verbraucher-Verlags GmbH und Co. KG (GuV, nähere Hinweise siehe unten: Vermittler-Angaben) kann nach Ihren Vorgaben Versicherungsangebote unterbreiten und vermitteln. Die Auswahl fällt dabei auf die GVI-Gruppenversicherungen und von der GVI ausgewählten Produktpartnern, die günstige und gute Versicherungsbedingungen beinhalten sowie eine Vergütung zahlen, welche den damit verbundenen zusätzlichen Aufwand finanzieren. In manchen Fällen werden auch vergütungsfreie Produkte gegen Honorar nach vorheriger Information angeboten.
Die GVI-Mitglieder schätzen diesen Umsetzungsservice, da oft ausgesprochene Empfehlungen von den Versicherern bzw. Vermittlern nicht so umgesetzt werden bzw. anders mit schlechteren Produkten. Auch kann über den GuV-Versicherungs-Service der Zugang zu Sondertarifen mit ermäßigten Kosten geschaffen werden, welche nur selten von Versicherern und Vermittlern selbst angeboten werden.
Tipp: Informieren Sie sich vor Antragstellung ausführlich über das jeweilige Angebot und Ihre persönliche Versicherungssituation. Hierzu steht Ihnen eine Vielzahl von Informationen und praktischen Hilfen zur Verfügung (siehe unten "weitere Informationen zu Versicherungen").
Die GVI-Gruppenversicherungen werden vom GuV auch verwaltet, um Verwaltung, Kosten und Abrechnungen der Gruppenverträge von der Vereinstätigkeit zu trennen. Die GVI ist Alleininhaber der GuV.
Gerne können Sie sich selbst über die günstigen Beiträge und vorteilhaften Bedingungen überzeugen. Fordern Sie einfach über den Angebotsservice ein Angebot an.
Erstinformation gem. § 15 Verordnung über die Versicherungsvermittlung und -beratung
Vermittler: Geld und Verbraucher-Verlags GmbH und Co. KG. KG: Amtsgericht Stuttgart (HRA 103596). Komplementärin: Geld und Verbraucher Verlagsverwaltungs-GmbH, Amtsgericht Stuttgart (HRB 105532.). Geschäftsführer: Siegfried Karle.
Adresse: Neckargartacher Str. 90, 74080 Heilbronn. Telefon 07131-913320, Fax 07131-91332-119, info@geldundverbraucher.de
Vermittlerregister: Bitte beachten Sie, dass bei der Rechtsform GmbH und Co.KG die GmbH als Komplementärin registriert und eingetragen wird. Die Eintragung in das Versicherungsvermittlerregister ist also erfolgt auf die Geld und Verbraucher Verlagsverwaltungs-GmbH unter der Nummer D-TTTR-GQ5EC-74 als Versicherungsmakler (Paragraf 59 Absatz 3 VVG) mit Erlaubnis nach Paragraf 34 d Abs. 1 GewO durch die IHK Heilbronn-Franken, Ferdinand-Braun-Str. 20, 74074 Heilbronn eingetragen, http://www.heilbronn.ihk.de. Die Eintragung kann bei DIHK - Deutsche Industrie- und Handelskammer, Breite Straße 29, 10178 Berlin, Telefon: 01806005850 (0,20 EUR/Anruf aus dem dt. Festnetz, höchstens 0,60 EUR/Anruf aus Mobilfunknetzen) oder unter http://www.vermittlerregister.info überprüft werden.
Beteiligungen: Ein Versicherungsunternehmen hält keine mittelbare oder unmittelbare Beteiligung an Stimmrechten oder dem Kapitals am Vermittler und Komplementärin. Der Vermittler und die Komplementärin hält keine unmittelbare oder mittelbare Beteiligung an Stimmrechten oder am Kapital an einem Versicherungsunternehmen.
Beratung: Unsere Dienstleistung ist die Beratung. Wir bieten Ihnen umfängliche Beratung zu Finanz- und Versicherungsthemen an. Die vollumfängliche Beratung können wir allerdings nur dann erbringen, wenn Sie uns die hierfür notwendigen Informationen geben. Sollten Sie uns falsche oder unvollständige Angaben machen, so kann die Beratung falsch oder unvollständig sein.
Vergütung: Durch unsere Tätigkeit entstehen Ihnen im Regelfall keine Kosten. Unsere Dienstleistung wird durch die Produktanbieter vergütet, unsere Courtagen oder Provisionen sind demnach im Produkt enthalten. In manchen Fällen bieten wir auch provisions-/courtagefreie Produkte an. In diesem Fall stellen wir Ihnen unseren Aufwand in Rechnung. Sie werden in diesen Fällen vorab schriftlich über die entstehenden Kosten informiert. Die Kosten werden von uns nur dann erhoben, wenn Sie diesen durch Ihre Unterschrift im Vorfeld schriftlich zustimmen. Die Unterstützung im Schaden/-Leistungsfall führt für Sie ebenfalls zu keinerlei zusätzlichen Kosten. Es gilt generell, dass Ihnen durch unsere Tätigkeit nur dann Kosten entstehen können, wenn Sie diesen vorab schriftlich zustimmen.
Interessenvertretung: Als Versicherungsmakler vertreten wir die Interessen unserer Kunden gegenüber den Versicherungsgesellschaften. Wir sind also Interessenvertreter unserer Kunden.
Alternative Streitbeilegung
Sofern im Falle einer Kundenbeschwerde ausnahmsweise keine einvernehmliche Lösung mit unserem Unternehmen gefunden werden kann, ist unser Unternehmen bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Für den Fall, dass ihre Beschwerde eine von uns durchgeführte Beratung oder Vermittlung eines Versicherungsvertrages betrifft, ist der Versicherungsombudsmann e. V. zuständig. Hierzu folgende Kontaktdaten:
Postfach 080632, 1006 Berlin, Telefon: 0800 / 36 96 000 (Inland), +49 30 / 20 60 58 99 (Ausland), Telefax: 0800 / 36 99 000 (Inland), +49 30 / 20 60 58 98 (Ausland), Internet: www.versicherungsombudsmann.de, Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Betrifft die Beschwerde die Vermittlung einer privaten Krankenversicherung, besteht die Zuständigkeit des Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung mit folgendem Kontakt:
Glinkastraße 40, 10117 Berlin, Telefon: +49 800 / 25 50 444, Telefax: +49 30 / 20 45 89 31, Internet: www.pkv-ombudsmann.de, Mail: ombudsmann@pkv-ombudsmann.de
Erstinformation als PDF
Stand 01.01.2023
Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegung zum Vertrieb von Versicherungsanlageprodukten
Unter dem Begriff ESG (Environmental Social Governance – dt.: Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) werden seit einiger Zeit auf europarechtlicher Ebene politische Mittel und Wege diskutiert, Investitionen in nachhaltige Unternehmungen zu lenken. Es handelt sich mithin um ein flächendeckendes Steuerungsvorhaben mit dem Ziel, die Volkswirtschaften der einzelnen Mitgliedsstaaten auf die Verwerfungen durch Umwelt- und Klimakrisen vorzubereiten.
Wir verfolgen derzeit keine eigenständige Nachhaltigkeitsstrategie. In der Beratung werden wir die sogenannten Nachhaltigkeitspräferenzen der Kunden erfragen. Der Kunde hat dabei grundsätzlich die Möglichkeit zu entscheiden, ob er Nachhaltigkeit überhaupt berücksichtigen möchte.
Im Rahmen der Auswahl von Versicherungsgesellschaften und Versicherungsprodukten berücksichtigen wir nur die von den Versicherern zur Verfügung gestellten Informationen.
Über die jeweilige Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen des jeweiligen Versicherers informiert dieser mit dessen vorvertraglichen Informationen.
Derzeit fehlen noch die Technischen Regulierungsstandards der Europäischen Aufsichtsbehörden sowie Informationen der Versicherungsgesellschaften, um detailliert prüfen zu können, welche nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bestehen und wie diese in die Beratung einbezogen werden können.
Auf Grund der aktuell beschränkten Informationen der Versicherer werden diese Aspekte aktuell nicht standardmäßig in der Beratung berücksichtigt.
Wir beobachten die weitere Entwicklung und werden zu gegebener Zeit eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln, insbesondere nachteilige Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Beratung berücksichtigen.
Mit einem zukünftigen breiteren Marktangebot wird eine standardmäßige Berücksichtigung erfolgen.
Unsere Vergütung für die Vermittlung von Versicherungen fällt nicht unterschiedlich aus, je nachdem, ob das empfohlene Versicherungsanlageprodukt Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigt oder nicht.
Online Streitbeilegung gemäß Artikel 14 Abs. 1 ODR-VO
Zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten hat die Europäische Union eine Online-Plattform eingerichtet, an die Sie sich wenden können. Die Plattform finden Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr. Unsere E-Mailadresse lautet: info@geldundverbraucher.de.
Beschwerdemanagement
Bei Beschwerden über unsere Tätigkeit wenden Sie sich gerne an unsere Beschwerdestelle:
Email: info@geldundverbraucher.de
Telefon: 07131-913320
Hier kommen Sie zu den Schadenanzeigen der Gruppenversicherungen.
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