Willkommen bei der Verbraucherorganisation GVI*

Über 30 Jahre Verbraucherschutz, Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung

Hier finden Sie nützliche Tipps, Tricks und Warnungen rund ums Thema Geld. Zudem können Sie Beratungen und Hilfen (z.B. bei Fragen oder Problemen) sowie zahlreiche Gratis-Infos erhalten.

Aktuelle Tipps und Warnungen für Verbraucher

Wichtige Spartipps und Informationen zum Jahreswechsel 2020

Wichtige Spartipps und Informationen zum Jahreswechsel 2020

10.12.2019. Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Jahreswechsel 2020. Wer sich die Mühe macht, seine privaten Finanzen zu überprüfen, kann den einen oder anderen Euro sparen. Viele Fristen für Förderungen, Zuschüsse oder auch ...

Fondswirtschaft verwaltet über 1.400 Milliarden Euro für die Altersvorsorge

Fondswirtschaft verwaltet über 1.400 Milliarden Euro für die Altersvorsorge

09.12.2019. Die Fondswirtschaft spielt in der Altersvorsorge eine bedeutende Rolle. „Die Bürger sorgen für die Rente zwar meist über Lebensversicherungen oder über ihre Betriebsrente vor, indirekt sind sie aber in Fonds investiert. Ein ...

Merkblatt zur Steuerklassenwahl für das Jahr 2020

Merkblatt zur Steuerklassenwahl für das Jahr 2020

06.12.2019. Das zwischen dem Bundesministerium der Finanzen und den obersten Finanzbehörden der Länder abgestimmte "Merkblatt zur Steuerklassenwahl für das Jahr 2020 bei Ehegatten oder Lebenspartnern, die ...

So urteilen Verbraucher über uns

" ... ich bin begeistert, die Themen sind sehr hilfreich."

"... Für Ihre schnelle und unbürokratische Hilfe möchten wir uns bei Ihnen bzw. Ihrer Organisation herzlich bedanken. Leider brachte uns diese Angelegenheit nur die Erkenntnis, dass der Versicherte bei vielleicht nicht eindeutigen Fällen allein fast keine Chance hat, sein Recht zu bekommen. Wir sind daher froh, durch unsere Mitgliedschaft in der Interessenvereinigung richtig und kompetent vertreten zu sein und werden Ihre Vereinigung gerne weiterempfehlen."

Hier einige Beispiele wie wir unseren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite zur Seite stehen, z.B. bei der Durchsetzung berechtigter Ansprüche gegenüber Banken, Versicherungen, Bausparkassen usw.:

Beispiel Bank:
Einem Mitglied konnte geholfen werden, sich gegenüber der Hypovereinsbank durchzusetzen. Die Bank weigerte sich die vermögenswirksamen Leistungen im Rahmen einer Immobilienfinanzierung direkt auf das Girokonto des Kunden zu überweisen.

Beispiel Versicherung:
Ein Mitglied bat um Unterstützung, da sein privater Krankenversicherer die Kostenübernahme einer stationären Behandlung verweigerte. Nach unserer Überprüfung kamen wir allerdings zu dem Ergebnis, dass die Forderung des Mitglieds gerechtfertigt war. Also ersuchten wir den Krankenversicherer um nochmalige Überprüfung der Angelegenheit. Nach 14 Tagen erhielten wir die Nachricht über die Kostenübernahme.

Die GVI-Aufgaben auf den Punkt gebracht:

- Verbraucheraufklärung in Finanz- und Versicherungsangelegenheiten
- Verbraucherberatung bei Geldanlagen und Versicherungen
- Verbraucherunterstützung bei Problemen mit Banken, Versicherer, etc.
- Verbrauchernutzen erhöhen
- Verbraucherausgaben senken

Alle Infos für: Besucher, Mitglieder, Gruppenversicherte

Zu den beliebtesten Rubriken: Gratis, Tipps und Warnungen, Beratung und Hilfe

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*Geld und Verbraucher Interessenvereinigung
der Versicherten, Sparer, Kapitalanleger e.V.

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