2024 Pressemitteilungen-Archiv

Über 35 Jahre Verbraucherschutz, Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung

Hier finden Sie nützliche Tipps, Tricks und Warnungen rund ums Thema Geld. Zudem können Sie Beratungen und Hilfen (z.B. bei Fragen oder Problemen) sowie zahlreiche Gratis-Infos erhalten.

Aktuelle Tipps und Warnungen für Verbraucher

Onlineshopping mit Kreditkarte - Was ist zu beachten?

10.05.2024. Kleidung, Lebensmittel, sogar Möbel - fast alles kann man mittlerweile per Mausklick bestellen. Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern ist auch sehr komfortabel. Beim Bezahlen werden verschiedene Möglichkeiten angeboten. Eine davon ist die Kreditkarte...

Foto Der Frau, Die Auf Dem Boot Sitzt, Das Ihre Arme Ausbreitet

Reisen ohne Risiko - Reiserücktrittsversicherung

08.05.2024. Traurig genug, wenn der geplante Urlaub plötzlich nicht stattfinden kann. Ganz ärgerlich wird es aber vor allem dann, wenn auch das Geld weg ist. Eine Reiserücktrittversicherung kann das verhindern..

Starkregen in Frankfurt – Versicherungsschutz gegen Naturgefahren noch zu wenig verbreitet

07.05.2024. Letzten Donnerstag sorgte ein Starkregen in der Mainmetropole Frankfurt für Chaos. Bis zu 50 Liter auf den Quadratmeter regnete es in 90 Minuten ab. Immense Schäden entstanden. Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus...

So urteilen Verbraucher über uns

" ... ich bin begeistert, die Themen sind sehr hilfreich."

"... Für Ihre schnelle und unbürokratische Hilfe möchten wir uns bei Ihnen bzw. Ihrer Organisation herzlich bedanken. Leider brachte uns diese Angelegenheit nur die Erkenntnis, dass der Versicherte bei vielleicht nicht eindeutigen Fällen allein fast keine Chance hat, sein Recht zu bekommen. Wir sind daher froh, durch unsere Mitgliedschaft in der Interessenvereinigung richtig und kompetent vertreten zu sein und werden Ihre Vereinigung gerne weiterempfehlen."

Hier einige Beispiele wie wir unseren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite zur Seite stehen, z.B. bei der Durchsetzung berechtigter Ansprüche gegenüber Banken, Versicherungen, Bausparkassen usw.:

Beispiel Bank:
Einem Mitglied konnte geholfen werden, sich gegenüber der Hypovereinsbank durchzusetzen. Die Bank weigerte sich die vermögenswirksamen Leistungen im Rahmen einer Immobilienfinanzierung direkt auf das Girokonto des Kunden zu überweisen.

Beispiel Versicherung:
Ein Mitglied bat um Unterstützung, da sein privater Krankenversicherer die Kostenübernahme einer stationären Behandlung verweigerte. Nach unserer Überprüfung kamen wir allerdings zu dem Ergebnis, dass die Forderung des Mitglieds gerechtfertigt war. Also ersuchten wir den Krankenversicherer um nochmalige Überprüfung der Angelegenheit. Nach 14 Tagen erhielten wir die Nachricht über die Kostenübernahme.

Die GVI-Aufgaben auf den Punkt gebracht:

- Verbraucheraufklärung in Finanz- und Versicherungsangelegenheiten
- Verbraucherberatung bei Geldanlagen und Versicherungen
- Verbraucherunterstützung bei Problemen mit Banken, Versicherer, etc.
- Verbrauchernutzen erhöhen
- Verbraucherausgaben senken

Alle Infos für: Besucher, Mitglieder, Gruppenversicherte

Zu den beliebtesten Rubriken: Gratis, Tipps und Warnungen, Beratung und Hilfe

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*Geld und Verbraucher Interessenvereinigung
der Versicherten, Sparer, Kapitalanleger e.V.

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