Facebook Pixel Code

Unfall- oder Berufsunfähigkeitsversicherung?


Wer eine Unfallversicherung beenden und dafür eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen möchte oder nur eine Berufsunfähigkeitsversicherung besitzt, sollte beachten, dass eine Unfallversicherung mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung nicht vergleichbar ist und sich die Versicherungsarten gegenseitig nicht ersetzen können, aber auch nicht ausschließen.

Wann zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung?

Die Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt bei Unfall und Krankheit aber nur wenn eine Berufsunfähigkeit von mindestens 50 Prozent vorliegt.

Wann zahlt die Unfallversicherung?

Die Unfallversicherung zahlt im Falle eines Unfalls. Der Schutz tritt allerdings schon bei kleinsten Beeinträchtigungen in Kraft. Ob der Verunglückte seinen Beruf ausüben kann oder nicht, spielt keine Rolle. Die Höhe der Leistung richtet sich nach der vereinbarten Versicherungssumme und der Einschränkung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit.

Leistungsbeispiel

Wenn beispielsweise ein Büroangestellter eine Gehbehinderung erleidet, kann er seinem Beruf unter Umständen weiter nachgehen. Das hat zur Folge, dass er keine Leistungen aus der Berufsunfähigkeitsversicherung erhält. Die Unfallversicherung dagegen zieht die deutliche Einschränkung seiner körperlichen Leistungsfähigkeit in Betracht und zahlt. Mit dem Geld können somit Änderungsmaßnahmen aufgrund von entstandenen Behinderungen (z.B. Umbau des Fahrzeugs oder Hauses), Ausfall/Minderung von familiärer Einkommensquellen oder anfallende Kosten für Pflegepersonal bzw. Haushaltshilfen finanziert werden.

Tipp: Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung

Am besten ist es also eine Unfallversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu haben und zwar mit ausreichenden Versicherungssummen. Günstige Angebote erhalten Sie hier:
Zum Angebotsservice Berufsunfähigkeitsversicherung
Zum Angebotsservice Unfallversicherung

Mehr zum Thema Unfallversicherung Mehr zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung Weitere Informationen zum Thema Versicherung

Alle Vorteile sichern

Verwandte Themen:

Weitere Informationen zum Thema Versicherungen

Update-Service: Insider-Tipps

Verpassen Sie keine exklusiven Warnungen, Tipps, Gratis-Tools, Gratis-Videos und Gratis-Downloads mit dem kostenlosen GVI-Insider-Newsletter.

Beratungs-Telefon

07131-913320
Mo bis Fr: 8 bis 16 Uhr

Versicherungen prüfen:

Experten-Hotline:

Versicherungs-Tipp:

Mehr zum Thema:

Service

Wo erhalten Sie günstige Angebote? hier klicken