Der nächste Starkregen ist in Sicht - Überprüfung der Schutzmaßnahmen unerlässlich

22.05.2024. Die letzten Tage haben deutlich gezeigt, welche massiven Schäden durch Starkregen entstehen können. Durch rechtzeitige Schutzmaßnahmen könnten viele Schäden vermieden oder gemindert werden. Darauf weist aktuell die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) hin. Sie rät Hauseigentümern und Mietern, bestehende Schutzmaßnahmen rechtzeitig zu überprüfen, um für die Zukunft besser gerüstet zu sein. Die GVI informiert über sinnvolle Schutzmaßnahmen und stellt diese bereit.

Das nächste Starkregenereignis lässt nicht lange auf sich warten. Deshalb sollten sich Hauseigentümer und Mieter regelmäßig mit möglichen und sinnvollen Schutzmaßnahmen auseinandersetzen und diese für ihre Bedürfnisse umsetzen. „So können bei Starkregen besondere Schutzmaßnahmen wie Rückstausicherungen, wasserdichte Fenster und Türen, die Erhöhung von Lichtschächten und Eingangsbereichen sowie automatische Schutztore bei tiefliegenden Garagen und Einfahrten sinnvoll sein“, betont Jürgen Buck, Geschäftsführer der GVI.

Um sich vor finanziellen Schäden zu schützen, muss die Wohngebäudeversicherung den Einschluss von Elementarschäden vorsehen. Diese müssen separat abgeschlossen werden, warnt der Experte.

Weitere Informationen zu Schutzmaßnahmen bei Starkregen und hilfreiche Tipps zu anderen Naturgefahren gibt es kostenlos unter www.geldundverbraucher.de, Rubrik „Gratis“ unter „Unwetter-Schadenverhütung - hilfreiche Tipps zu vorbeugenden Schutzmaßnahmen für Haus oder Wohnung“.

(Text: 1.481 Zeichen mit Leerzeichen und ohne Überschrift)
(Überschrift: 82 Zeichen)

Schlagwörter: