Erhöhte Gefahren zur Fußball-EM - mit richtigem Versicherungsschutz besser vorbereitet sein

20.06.2024. Das diesjährige Großereignis ist die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land. Mit den da-mit verbundenen Aktivitäten zu Hause, beim Public Viewing oder im Stadion steigen leider auch die Gefahren für die Fans. Darauf weist die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) aktuell hin und gibt Tipps zur richtigen Absicherung.

„Drei Policen sind wichtig, um den Fußballspaß sorgenfrei genießen zu können: Die Privathaftpflicht-, die Unfall- und die Hausratversicherung“, sagt GVI-Präsident Siegfried Karle.

Die Privathaftpflichtversicherung kommt für Schäden auf, die anderen zugefügt werden. Sie hat eine Doppelfunktion und übernimmt berechtigte Schadenersatzansprüche oder wehrt unberechtigte ab. Sinnvoll ist es, wenn auch der Verlust von Schlüsseln oder bei einer Städtereise Mietsachschäden am Hotelmobiliar mitversichert sind. Gute Policen bieten zudem eine Forderungsausfalldeckung, wenn man selbst geschädigt wurde und beim Schadenverursacher nichts zu holen ist.

Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte bei der Hausratversicherung darauf achten, dass Fahrraddiebstahl ausreichend und rund um die Uhr über die so genannte Fahrradklausel mitversichert ist“, rät Siegfried Karle. Einige Produkte, vor allem mit älteren Tarifen, sehen Ausschlusszeiten vor und leisten nur von 6 bis 22 Uhr. Außerdem gibt es oft Vorgaben für das zu verwendende Schloss und den Aufbewahrungsort. Bei neueren Hausrattarifen ist vereinzelt auch Taschendiebstahl mitversichert. Dann wird auch gezahlt, wenn man unterwegs ist und der Geldbeutel oder das Smartphone aus der Umhänge- oder Hosentasche gestohlen wird.

Als dritte Absicherung kann eine private Unfallversicherung sinnvoll sein, da beim Feiern oft Unfälle passieren können. Sie schützt vor den finanziellen Folgen eines Unfalls und zahlt bei dauerhafter Invalidität die vereinbarte Versicherungssumme. Gute Unfallpolicen übernehmen auch Kosten für kosmetische Operationen, Zahnbehandlungs- und Zahnersatzkosten.

Wichtige Tipps und Informationen zum Thema „Wichtiger Versicherungsschutz“ gibt es im Internet unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik „Gratis“.

(Text: 2.130 Zeichen mit Leerzeichen und ohne Überschrift)
(Überschrift: 91 Zeichen)

Schlagwörter: