HIS: Hinweis- und Informationssystem Versicherer
Am 1. April 2011 startete das neue Hinweis- und Informationssystem (HIS) der deutschen Versicherer und soll eine effiziente Betrugsbekämpfung und Risikoprüfung zum Vorteil aller Versicherten darstellen.
In einer Pressmitteilung teilt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) folgendes mit:
HIS soll verbrauchernah und transparent sein
Das System wird künftig nach Angaben als Auskunftei entsprechend den Maßgaben des Datenschutzgesetzes betrieben und ist verbrauchernah und transparent. Betroffene werden im Falle einer Meldung zu ihrer Person aktiv informiert und haben die Möglichkeit der Selbstauskunft. Zudem gibt es ein zentrales Beschwerdemanagement. Inhalte und Ausgestaltung des neuen Systems entstanden in enger Zusammenarbeit mit den Datenschutzbehörden.
HIS enthält keine Gesundheitsdaten
Die Auskunftei im Online-Verfahren arbeitet getrennt nach Versicherungssparten. Ein Gesamtprofil einer Person über alle Versicherungssparten ist damit nicht möglich. Das System ist Bestandteil des Risiko- und Betrugsmanagements der Versicherer. Versicherungsunternehmen melden nach klar definierten, feststehenden Meldekriterien, etwa bei atypischen Schadenhäufigkeiten oder Auffälligkeiten im Leistungsfall, die auf einen möglichen Betrug hinweisen. Auch erhöhte Risiken, wie besonders gefahrenträchtige Berufe oder Vorerkrankungen, können zu einem HIS-Eintrag führen. Gesundheitsdaten enthält das HIS aber nicht.
Meldung im HIS soll nicht zur Ablehnung führen
Eine Meldung im HIS führt nicht zur Ablehnung einer Leistung oder eines Vertrages. Das System hilft, die Risikoprüfung schneller und effizienter zu gestalten sowie Versicherungsbetrug und Versicherungsmissbrauch aufzudecken. Dabei folgt HIS den Anforderungen des aktuellen Datenschutzes. Der Versichertengemeinschaft entsteht jährlich ein Schaden von rund vier Milliarden Euro aufgrund fehlerhafter, unwahrer, unvollständiger oder betrügerischer Angaben.
Betreiber des HIS
Neue Anforderungen an Technik, Datenschutz und Transparenz machten die Weiterentwicklung des bisherigen Systems notwendig. Das neue HIS betreibt die informa Insurance Risk and Fraud Prevention GmbH. Das Unternehmen wurde für den Betrieb der neuen Auskunftei gegründet. Sie ist ein rechtlich selbstständiges Tochterunternehmen von arvato infoscore, einem Unternehmen des Medien- und Kommunikationsdienstleisters Bertelsmann AG. Alleiniger Geschäftszweck ist der Betrieb des HIS.
GVI-Anmerkung zum HIS der Versicherer:
Die GVI bleibt trotzdem skeptisch, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass es Versicherer gibt, die einen Eintrag zur Ablehnung eines Versicherungsantrags verwenden.
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