September ist wichtiger Monat für Versicherungen – teure und überflüssige Verträge kündigen
11.09.2024. Wer im kommenden Jahr mehr Geld zur Verfügung haben möchte, sollte bis Ende September seine Versicherungsunterlagen prüfen, überflüssige Verträge kündigen und zu teure Policen gegen Günstigere eintauschen. Denn bei vielen Versicherungen endet die Kündigungsfrist am 30. September.
Vor allem Haftpflicht-, Hausrat-, Wohngebäude-, Rechtsschutz- und Unfallversicherungen sollten unter die Lupe genommen werden. Diese Versicherungen können in den meisten Fällen bis zum 30. September zum Jahresende gekündigt werden. Es sei denn, es handelt sich um langfristige Verträge oder das Versicherungsjahr weicht vom Kalenderjahr ab. Bis zu diesem Stichtag muss die Kündigung beim Versicherer eingegangen sein. Autofahrer haben in der Regel noch bis zum 30. November Zeit für den Versicherungscheck, denn die Kfz-Versicherung - Haftpflicht und Kasko - kann mit einer kürzeren Kündigungsfrist von nur einem Monat gewechselt werden.
Geld sparen kann auch, wer sich auf die wichtigsten existenziellen Versicherungen beschränkt und einen günstigen Anbieter wählt. Dabei muss man nicht auf Leistungen verzichten. Doch Vorsicht: Beim Versicherungscheck steckt der Teufel im Detail, nämlich in den Vertragsbedingungen. Wechselwillige, die sich die Qual der Wahl ersparen wollen, können den Verbraucherservice „Versicherungscheck“ der GVI nutzen. Dieser zeigt auf, ob notwendige Absicherungen fehlen oder unzureichend sind und ob unnötige Versicherungen bestehen. Darüber hinaus weist der Versicherungscheck auf die zum Teil enormen Einsparpotenziale hin.
Der Versicherungscheck der GVI kann bis zum 30. September auch von Nichtmitgliedern kostenlos genutzt werden. Informationen gibt es in der Rubrik „Gratis“. Außerdem stehen die Experten der GVI bis zum 30. September telefonisch unter 07131-913320 für Fragen rund um das Thema Versicherungen zur Verfügung.
Update-Service: Insider-Tipps
Verpassen Sie keine exklusiven Warnungen, Tipps, Gratis-Tools, Gratis-Videos und Gratis-Downloads mit dem kostenlosen GVI-Insider-Newsletter.