Börsenunruhe: Beachtung der Grundregeln beim Aktienkauf
14.08.2024. Die deutschen und weltweiten Aktienmärkte haben zuletzt heftige Kursverluste hinnehmen müssen. So mancher Anleger fragt sich, ob er jetzt noch günstig ein-steigen kann. Für eine erfolgreiche Aktienanlage sollten einige Grundregeln beachtet werden.
Anleger sollten sich vor dem Kauf einer Aktie über die Perspektiven des Unternehmens informieren. Dabei sollte man sich nicht auf Gerüchte und Geheimtipps verlassen. Vielmehr sollte man auf seinen eigenen Verstand hören und nur in Unternehmen investieren, deren Geschäftszweck und Produkte man versteht.
Außerdem sollte das Geld in Aktien langfristig angelegt werden, um auch die gelegentlich auftretenden Kursschwankungen nach unten aussitzen zu können. Auch sollte man nicht alles auf eine Karte setzen. Besser sei es, das Risiko auf mehrere Aktien aus verschiedenen Branchen zu verteilen. Am einfachsten geht dies mit weltweit investierenden In-dexfonds bzw. ETFs.
Welche weiteren Grundregeln bei der Aktienanlage auch bei einer Börsenunruhe zu beachten sind, stellen wir in einem Informationsblatt „Goldene Regeln für Aktienanleger“ vor. Es ist kostenlos erhältlich unter Rubrik „Gratis“.
Aktion der GVI:
Hinsichtlich der Börsenunruhe stellt die GVI im Rahmen ihrer Aktionswochen bis zum 31. August allen Verbrauchern nützliche Informationen, wie das Informationsblatt „Goldene Regeln für Aktienanleger“ kostenlos zur Verfügung. Zu finden unter in der Rubrik „Gratis“.
Darüber hinaus stehen die Experten der GVI zwischen 11 und 16 Uhr telefonisch unter 07131-913320 für Fragen zur Verfügung. Anfragen können auch per E-Mail an info@geldundverbraucher.de gestellt werden.
Update-Service: Insider-Tipps
Verpassen Sie keine exklusiven Warnungen, Tipps, Gratis-Tools, Gratis-Videos und Gratis-Downloads mit dem kostenlosen GVI-Insider-Newsletter.